Brüche an anderen Weichteilen
Neben dem am häufigsten auftretenden Leistenbruch gibt es noch andere Weichteilbrüche im Bauchraum. Auch hier operieren wir erfolgreich nach der beschriebenen „Tailored Surgery” Methode.
Jede Operation eines Weichteilbruches, ob Nabel-, Schenkel-, epigastrischer- oder Narbenbruch, sollte ausschließlich von einem auf Weichteilbrüche spezialisierten Chirurgen persönlich durchgeführt werden.
Nur ein Hernienspezialist ist in der Lage aus der Vielzahl von Behandlungsmethoden die individuell richtige für jeden Patienten auszusuchen und korrekt durchzuführen.
1. Nabelbruch
Der Nabelbruch (auch Nabelhernie) besteht aus einem umschriebenen runden Defekt im Bereich des Nabels. Ab einer bestimmten Größe verwenden wir zu dessen „Verschluss” moderne spannungsfreie Verfahren mit Netzimplantation (Perfix-Plug, Ventralex-Hernien-Patch).
Diese Verfahren wurden im Hernienzentrum Dr. Muschaweck in München entwickelt und werden auch in der Literatur als „Munich Repair” bezeichnet. Selbst Extrembelastungen wie im Hochleistungssport sind hierbei ab dem OP-Tag in vollem Umfang möglich. Ein Rezidiv ist bis zum heutigen Tag noch nicht aufgetreten.
2. Schenkelbruch
Diese Form eines Weichteilbruches ist sehr viel häufiger bei Frauen, als bei Männern anzutreffen und tritt seitlich der Gefäße in Richtung Oberschenkel auf.
Der Schenkelbruch ist meistens bei Frauen im mittleren bzw. höheren Alter anzutreffen und wird auf eine ansteigende Bindegewebsschwäche zurückgeführt. Oft ist eine Schenkelhernie auch nach einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leistenoperation festzustellen.
3. Epigastrischer Bruch
Beim epigastrischen Bruch handelt es sich überwiegend um rundliche Defekte in der vorderen oberen Bauchmuskulatur. Wir führen - ähnlich wie beim Nabelbruch - auch hier einen spannungsfreien Verschluss des Bruches mit Netzimplantation (Perfix-Plug, Ventralex-Hernien-Patch) durch.
Auch bei diesem Verfahren ist bis zum heutigen Tag noch kein Rezidiv aufgetreten.
4. Narbenbruch
Narbenbrüche sind unerwünschte Folgen nach Operation mit verzögerter Wundheilung. Sie können im gesamten Bauchraum auftreten und sind sehr gut als tastbarer Defekt oder kleine Lücke zu erkennen, oft verbunden mit sichtbarer Vorwölbung.
Diese Art von Brüchen kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Darmeinklemmung führen und sollte daher direkt nach Diagnosestellung operiert werden. Auch hier führt die Anwendung von spannungsfreien Operationsverfahren mit Netzimplantaten zu den besten Langzeitergebnissen.
