• Dr.med. Ulrike Muschaweck

    UM Hernienspezialistin

    dr-muschaweck

BAUCHWANDBRUCH – INDIVIDUELLE BEHANDLUNG BEI DR. SPEZIALISTIN ULRIKE MUSCHAWECK

Die häufigste Form eines Bauchwandbruches ist die sogenannte epigastrische Hernie (epigastrischer Bruch), ein Bruch, der in der Mittellinie zwischen Brustbein und Nabel auftritt, dem sogenannten Epigastrium. Hierzu kommt es durch eine umschriebene Schwäche in der Mittellinie der Bauchdecke. zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln der sogenannten Linea alba.

Ursachen für einen Bauchwandbruch

Ursache für einen epigastrischen Bruch ist – ebenfalls wie beim Leistenbruch – eine Druckerhöhung im Bauchraum durch z.B. Prostatavergrößerung, Divertikulose des Darmes, chronische Bronchitis, Adipositas (Fettleibigkeit), Aszites (Wassersucht). Bei der Frau ist die Schwangerschaft die häufigste Ursache. Der epigastrische Bruch macht 5% aller Brüche aus.

Ursachen für einen Bauchwandbruch im Schnellüberblick:

  • Prostatavergrößerung
  • Divertikulose des Darmes
  • chronische Bronchitis
  • Adipositas (Fettleibigkeit)
  • Aszites (Wassersucht)
  • Schwangerschaft bei Frauen

WIE WIRD EIN BRUCH DER BAUCHWAND DIAGNOSTIZIERT?

Die Diagnostik erfolgt- wie beim Leistenbruch- mit der Ultraschalluntersuchung, dabei ist insbesondere die dynamische Sonographie von entscheidender Bedeutung.

WIE WIRD DER EPIGASTRISCHE BRUCH BEHANDELT?

Die Therapie ist immer eine chirurgische, dabei gilt- wie beim Leistenbruch- erneut das Prinzip des „Tailored Approach“, also der maß- und für den jeweiligen Patienten zugeschnittenen Operationstechnik. So kann bei Bruchpforten bis zu 1-2 cm häufig auf eine Netzeinlage verzichtet werden.

Bei größeren Defekten  über 2 cm sollte ein Netz eingelegt werden, um das Wiederauftreten des Bruches zu vermeiden. Wir führen dann die sogenannte PEMP Technik (Praeperitoneale Epigastrische Mesh Plastik) durch.

Betäubung bei der OP:

Auch bei der Operation dieser Brüche ist die Durchführung in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) möglich mit begleitendem Dämmerschlaf (Analgo-Sedierung). Diese Operation kann ebenfalls ambulant durchgeführt werden, nur bei größeren Brüchen ist eine stationäre Behandlung anzuraten.

Nach der der OP

Die körperliche Belastung nach der Operation ist sofort erlaubt, eine Schonung ist nicht erforderlich. Ausgenommen hiervon sind die größeren Brüche.

Erfahrungen und Bewertungen Bauchwandbruch-Patienten zur Behandlung

Überaus kompetent und patienten-freundlich, fachlich gefühlt einzigartig

Wurde binnen 12 Jahren an beiden Leisten von ihr operiert. Jedesmal großartiges Ergebnis, sofort schmerzfrei kein Rezitiv, was das aller Wichtigste ist. Klinikaufenthalt und Betreuung prä- und postoperativ erstklassig.

Jetzt wird eine große Bauch-Hernien OP vorbereitet. Schon präoperativ eine enorme Gründlichkeit, ich habe das nirgends gesehen.

AnonymPatientenbewertungWeitere Jameda Bewertungen
Erfahrung Bauchwandbruch

Perfektion ist Fr. Dr. Muschawecks Anspruch

Beste Betreuung, Top Operation, sehr freundliches Team

AnonymPatientenbewertungWeitere Jameda Bewertungen
Erfahrungsbericht Bauchwandbruch

This post is also available in: Englisch

Kontakt

Kontakt

c/o Regus Offices
Leopoldstraße 23
80802 München

Telefon: +49 89 9545338 20
Fax: +49 89 9545338 38
Mobil: 0179 3961515

E-Mail: info@leistenbruch.de

Bürozeiten:
Mo – Do: 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag geschlossen

Lieber Gast! Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close