Der Nabelbruch kann ebenfalls angeboren oder auch erworben sein. Er ist leicht zu erkennen, da bei einem, auch kleinen Nabelbruch, die sogenannte Trichterform des Nabels aufgehoben ist und sich eine Vorwölbung im Nabelgrund gebildet hat. Bei einer Größenzunahme eines Nabelbruches kommt es zusätzlich zu einer Ausdünnung der den Nabel bedeckenden Haut, was zu einer bläulichen Verfärbung der ausgedünnten Haut führen kann. In diesem Fall ist die Indikation zu einer Operation unverzüglich zu stellen.

UM-Dr.-Ulrike-Muschaweck


Dieser Inhalt wurde von Frau Dr. Med. Ulrike Muschaweck geprüft

Dr. Ulrike Muschaweck ist seit über 30 Jahren Expertin in München und gilt als die führende Chirurgin für die Versorgung von Leistenbrüchen in Europa. Die Fakten auf dieser Seite wurden von Dr. Ulrike Muschaweck begutachtet und basieren auf den anspruchsvollsten medizinischen Maßstäben. Weitere Informationen über ihre Erfahrungen und Prinzipien finden Sie unter „Über Dr. Ulrike Muschaweck“.

Ursachen für einen Nabelbruch

Der Nabelbruch kann angeboren sein oder erst im Laufe des Lebens auftreten. Ursachen sind, wie beim epigastrischen Bruch, ein erhöhter Druck im Bauchinnenraum durch chronische Verstopfung mit vermehrtem Pressen, Divertikulose, Aszites (Wassersucht), Prostata-Vergrößerung. Bei der Frau ist die häufigste Ursache die Schwangerschaft.

Nabelbruch OP-Methoden

Die Operation wird bei uns in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt mit begleitendem Dämmerschlaf (Analgo-Sedierung). Es erfolgt eine Überwachung durch unser erfahrenes Anästhesisten-Team.

OP-Technik: Tailored Approach

Die Operationstechnik wird nach dem Prinzip des „Tailored approach“ durchgeführt, also eine jeweils auf den Befund zugeschnittene und für jeden Patienten passende Operationstechnik ausgewählt.

Beratungsgespräch vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt schnell und einfach ein Beratungsgespräch.

OP-Technik: PUMP

Bei kleineren Defekten (Bruchpforten) kann der Nabel ohne Netz versorgt werden, bei Bruchpforten über 2 cm sollte ein Netz eingelegt werden, um ein Wiederauftreten des Bruches zu vermeiden.

Im Falle einer Netzeinlage führen wir die sog. PUMP Technik durch (Präperitoneale Umbilicale Mesh Plastik).

Nach der OP

Eine sofortige körperliche Belastung nach der Operation ist erlaubt, körperliche Schonung ist nicht erforderlich.

Wie lange muss man in der Klinik nach einer Nabelbruch OP bleiben?

Die Nabelbruch-Behandlung kann ebenfalls ambulant durchgeführt werden, nur bei größeren Brüchen sollte der Patient die Nacht nach der Operation stationär verbleiben.

Mitgliedschaften

American College of Svrgeons
European Hernia Society
Deutsche Hernien Gesellschaft
Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
American Hernia Society

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Absolut kompetente und sehr empathische und engagiert Ärztin

Ich war froh, dass mir Frau Doktor Ulrike Muschaweck in meiner misslichen Situation so schnell einen OP Termin, trotz Ihres sehr gefüllten Terminkalenders, geben konnte.

Bewertung vom 22.07.2020 auf Jameda

Nabelbruch perfekt, schnell und hochprofessionell operiert

Hier ist ein Patient immer auch ein Mensch. Eine Operation ist nie schön, aber wenn eine Hernien Operation, dann nur bei Frau Dr. Muschaweck und ihrem Team. Schnelle Terminfindung, zügige Untersuchung und eine perfekte Operation mit einer liebevollen Nachsorge. Herzlichen Dank.

Bewertung vom 08.07.2020 auf Jameda

Weitere Erfahrungsberichte auf jameda.de finden Sie hier.

Ihr Termin in unserer Praxis in München

Bitte nutzen Sie das Formular für Terminanfragen, Anforderung von Informationsmaterial, bei Fragen
oder wenn Sie einen Rückruf wünschen.