Nabelbruch
Ursachen, OP-Methoden und Ablauf
Hernienspezialistin Dr. Muschaweck
Der Nabelbruch kann ebenfalls angeboren oder auch erworben sein. Er ist leicht zu erkennen, da bei einem, auch kleinen Nabelbruch, die sogenannte Trichterform des Nabels aufgehoben ist und sich eine Vorwölbung im Nabelgrund gebildet hat. Bei einer Größenzunahme eines Nabelbruches kommt es zusätzlich zu einer Ausdünnung der den Nabel bedeckenden Haut, was zu einer bläulichen Verfärbung der ausgedünnten Haut führen kann. In diesem Fall ist die Indikation zu einer Operation unverzüglich zu stellen.
Dieser Inhalt wurde von Frau Dr. Med. Ulrike Muschaweck geprüft
Dr. Ulrike Muschaweck ist seit über 30 Jahren Expertin in München und gilt als die führende Chirurgin für die Versorgung von Leistenbrüchen in Europa. Die Fakten auf dieser Seite wurden von Dr. Ulrike Muschaweck begutachtet und basieren auf den anspruchsvollsten medizinischen Maßstäben. Weitere Informationen über ihre Erfahrungen und Prinzipien finden Sie unter „Über Dr. Ulrike Muschaweck“.
Der Nabelbruch kann angeboren sein oder erst im Laufe des Lebens auftreten. Ursachen sind, wie beim epigastrischen Bruch, ein erhöhter Druck im Bauchinnenraum durch chronische Verstopfung mit vermehrtem Pressen, Divertikulose, Aszites (Wassersucht), Prostata-Vergrößerung. Bei der Frau ist die häufigste Ursache die Schwangerschaft.
Die Operation wird bei uns in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt mit begleitendem Dämmerschlaf (Analgo-Sedierung). Es erfolgt eine Überwachung durch unser erfahrenes Anästhesisten-Team.
Die Operationstechnik wird nach dem Prinzip des „Tailored approach“ durchgeführt, also eine jeweils auf den Befund zugeschnittene und für jeden Patienten passende Operationstechnik ausgewählt.
Beratungsgespräch vereinbaren
Vereinbaren Sie jetzt schnell und einfach ein Beratungsgespräch.
Bei kleineren Defekten (Bruchpforten) kann der Nabel ohne Netz versorgt werden, bei Bruchpforten über 2 cm sollte ein Netz eingelegt werden, um ein Wiederauftreten des Bruches zu vermeiden.
Im Falle einer Netzeinlage führen wir die sog. PUMP Technik durch (Präperitoneale Umbilicale Mesh Plastik).
Eine sofortige körperliche Belastung nach der Nabelbruch Operation ist erlaubt, körperliche Schonung ist nicht erforderlich.
Die Nabelbruch-Behandlung kann ebenfalls ambulant durchgeführt werden, nur bei größeren Brüchen sollte der Patient die Nacht nach der Operation stationär verbleiben.
Mitgliedschaften
Erfahrungsberichte unserer Patienten
Absolut kompetente und sehr empathische und engagiert Ärztin
Ich war froh, dass mir Frau Doktor Ulrike Muschaweck in meiner misslichen Situation so schnell einen OP Termin, trotz Ihres sehr gefüllten Terminkalenders, geben konnte.
Bewertung vom 22.07.2020 auf Jameda
Nabelbruch perfekt, schnell und hochprofessionell operiert
Hier ist ein Patient immer auch ein Mensch. Eine Operation ist nie schön, aber wenn eine Hernien Operation, dann nur bei Frau Dr. Muschaweck und ihrem Team. Schnelle Terminfindung, zügige Untersuchung und eine perfekte Operation mit einer liebevollen Nachsorge. Herzlichen Dank.
Bewertung vom 08.07.2020 auf Jameda
Weitere Erfahrungsberichte auf jameda.de finden Sie hier.
Ihr Termin in unserer Praxis in München
Bitte nutzen Sie das Formular für Terminanfragen, bei Fragen oder wenn Sie einen Rückruf wünschen.